TweakPC



Facebook: 6 Dollar Umsatz je Nutzer - Nutzerzahlen in Europa sinken

Donnerstag, 01. Nov. 2018 14:03 - [tj] - Quelle: Businessinsider

Im Schnitt macht Facebook sechs US-Dollar Umsatz pro Nutzer. In Europa ist der Wert höher, in den USA sogar bedeutend höher.

Facebook: 6 Dollar Umsatz je Nutzer - Nutzerzahlen in Europa sinken

Facebook hat einmal mehr stolze Wachstumszahlen vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz im dritten Quartal des Jahres 2018 um 33 Prozent auf nunmehr 13,7 Milliarden US-Dollar gestiegen. Die Analysten hatten zwar einen minimal stärkeren Umsatz von 13,8 Milliarden US-Dollar erwartet, dennoch zeigte sich der Markt insgesamt zufrieden. Einen Einbruch des Aktienkurses, wie bei der Vorstellung der letzten Quartalszahlen gab es jedenfalls nicht.

Nutzerzahlen in Europa rückläufig

Zumindest in Europa muss Facebook jedoch mit rückläufigen Nutzerzahlen kämpfen. So sind die täglich aktiven Nutzer (DAU: Daily Active User) in Europa vom zweiten aufs dritte Quartal von 279 Millionen auf 278 Millionen gesunken. In Nordamerika blieb die Anzahl der täglich aktiven Nutzer stabil bei 185 Millionen Menschen. Während Facebook sein Wachstumspotential in Nordamerika und Europa somit offenbar ausgeschöpft hat, stiegen die täglich aktiven Nutzer im asiatisch-pazifischen Raum von 546 auf 561 Millionen weiter an. Gegenüber dem Vorjahr gab es hier sogar ein Plus von 100 Millionen täglich aktiven Nutzern.

Gewinn wird nach wie vor in den USA und Europa generiert

Während Asien somit starke Wachstumszahlen zeigt, macht das soziale Netzwerk den Großteil seines Umsatzes und Gewinns nach wie vor in den USA – und mit Abstrichen noch in Europa. Während in den USA jeder Nutzer im Schnitt 27,61 US-Dollar Umsatz generiert, sind es in Asien lediglich 2,67 US-Dollar je Nutzer. In Europa liegt der Wert mit 8,62 US-Dollar zumindest noch über dem weltweiten Schnitt von 6,09 US-Dollar je Nutzer.

Facebook: 6 Dollar Umsatz je Nutzer - Nutzerzahlen in Europa sinken

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.