TweakPC



Apple kauft KI-Firma von ehemaligem Mozilla-Chefentwickler

Donnerstag, 22. Nov. 2018 13:45 - [tj]

Apple hat die Firma Silk Labs gekauft, die vor allem an künstlicher Intelligenz forscht und Software für Smart-Home-Geräte entwickelt.

Apple kauft KI-Firma von ehemaligem Mozilla-Chefentwickler

Die Firma Silk Labs wurde vor gerade einmal knapp drei Jahren vom ehemalige Chief Technology Officer (CTO) von Mozilla, Andreas Gal, gegründet. Ursprünglich wollte Gal mit seiner Firma einen eigenen, über Crowdfunding finanzierten, Smart-Home-Hub mit Kamera in den Handel bringen. Die Kickstarter-Kampagne war bereits erfolgreich beendet, als Gal das Projekt zurückzog und sich auf die Entwicklung von Smart-Home-Software und der dazugehörigen KI fokussierte.

Nun arbeitet der ehemalige Technikchef von Mozilla also vorerst für Apple. Ein Wechsel in der Geschäftsführung ist nicht vorgesehen. Vor allem ein spezieller Datenschutz-Algorithmus könnte im Mittelpunkt von Apples Interesse stehen. Dieser soll in Zukunft in der Lage sein, zwischen relevanten und nicht relevanten Aufnahmen zu unterscheiden, ehe die Daten zur Verarbeitung in die Cloud geschickt werden. Darüber hinaus betreibt Silk Labs die Plattform Silk Intelligence, die anonymisiert Daten auswertet.

Mit der Übernahme könnte Apple die Lücke schließen, die im Vergleich zu Facebook und Google aufgerissen ist. Beide Unternehmen bieten bereits Smart-Home-Geräte an. Apple hingegen hat diesen Trend bisher größtenteils verschlafen.

Apple kauft KI-Firma von ehemaligem Mozilla-Chefentwickler

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.