TweakPC



AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

Freitag, 23. Nov. 2018 14:29 - [ar] - Quelle: sisoftware.net

Ein Engineering-Sample einer Zen-2-CPU zeigt einen doppelten so großen L3-Cache-Speicher wie beim Vorgänger.

AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

AMD wird mit den Zen-2-Kernen die aktuellen Zen+-Generation überarbeiten. Bereits bekannt ist, dass AMD auf die 7-nm-Fertigung für die Prozessoren zurückgreifen wird und damit die Strukturbreite verkleinern wird. Darüber hinaus werden mehr Kerne pro CPU erwartet.

Weitere Details der Prozessoren sind noch nicht bekannt. Erstmals ist mit dem "2S1404E2VJUG5 _20/14_N "in der Benchmark-Datenbank von Sisoftware Sandra eine vermeintliches Engineering-Sample einer Zen-2-CPU aufgetaucht. Die CPU kann mit 64 Kernen aufwarten und kann dabei auf 256 Megabyte Level-3-Cache zurückgreifen. Mit einer solchen Erhöhung würde AMD nicht nur die Anzahl der Kerne, sondern auch den dazugehörigen Level-3-Cache im Vergleich zum Vorgänger verdoppeln.

Der Takt der CPU fällt mit 1,4 GHz noch vergleichsweise niedrig aus. Der Boost-Takt ist mit 2,0 GHz angegeben. Wie bei Engineering-Samples üblich, dürften die Taktraten allerdings gewollt niedrig gehalten werden um nicht zu viele Informationen über die Leistungsfähigkeit der CPU zu verraten.

AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.