TweakPC



Power9: Neues PCI-Express-4.0-System auf IBM-Basis für 2019 angekündigt

Montag, 26. Nov. 2018 10:27 - [ar] - Quelle: raptorcs.com

Raptor Computing Systems präsentiert mit dem Power9-Mainboard Blackbird ein System mit PCI-Express-4.0-Anschluss und IBM-Prozessor.

Power9: Neues PCI-Express-4.0-System auf IBM-Basis für 2019 angekündigt

Der Startschuss für die ersten Mainboards mit PCI-Express-4.0-Anschlüssen ist gefallen. AMD hat für die Server-Prozessoren der zweiten Epyc-Generation bereits entsprechende Modelle angekündigt. Mit dem neuen Power9-Mainboard Blackbird wird auch abseits der x86-Architektur der Standard eingeführt.

Das Power9-Mainboard Blackbird von Raptor Computing Systems ist ein System bestehend aus einem Micro-ATX-Mainboard und dem IBM Power Sforza für rund 1.000 US-Dollar. Der verbaute Prozessor von IBM arbeitet mit vier Kernen und bis zu 16 Threads bei einer Geschwindigkeit von 3,2 GHz und einem Boost-Takt von 3,8 GHz. Das Mainboard bietet zwei DDR4-RDIMM-Steckplätze, vier SATA-Anschlüsse und zwei PCI-Express-4.0-Ports. Insgesamt drei Netzwerkkarten und Audio-Anschülsse komplettieren das Mainboard.

Die komplette Firmware des Mainboards steht als Open-Source zur Verfügung und kann dank OpenBMC auch per Fernwartung gesteuert werden. Im Vergleich zu anderen IBM-Power9-Systemen kostet das Blackbird von Raptor Computing Systems nur 999 US-Dollar und ist damit mehr als die Hälfte günstiger als vergleichbare Systeme, welche für mehr als 2.000 US-Dollar verkauft werden.

Power9: Neues PCI-Express-4.0-System auf IBM-Basis für 2019 angekündigt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.