TweakPC


Qualcomm Snapdragon 855: Neues SoC mit 5G-Technologie

Dienstag, 04. Dez. 2018 08:59 - [ar] - Quelle: gizmochina.com

Die ersten Informationen zu dem Snapdragon-855-SoC von Qualcomm mit 5G-Technologie sind veröffentlicht worden.

Qualcomm Snapdragon 855: Neues SoC mit 5G-Technologie

Der kommenden High-End-SoC von Qualcomm wird die 5G-Technologie unterstützten. Wohl etwas voreilig hat TechCrunch die vermeintlich offiziellen Informationen zu der neuen Plattform von Qualcomm veröffentlicht, weshalb diese bereits nicht mehr Online abrufbar sind.

Der Snapdragon-855-SoC wird aller Voraussicht nach das erste 5G-Modem des Herstellers besitzen und zusätzlich mit einer dedizierte "Neural Processing Unit" (NPU)  aufwarten können. Die NPU soll dabei eine auf die Verarbeitung von Informationen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz spezialisierte Recheneinheit sein und drei Mal mehr Leistung bieten als die bisherigen Chips von Qualcomm. Mit dem "Snapdragon Elite Gaming"-Feature soll sich das SoC auch zum Gaming eignen und Augmented-Reality-Anwendungen unterstützen.

Konkrete Informationen zu den verbauten ARM-Kernen wurden nicht genannt. Bislang wird davon ausgegangenen, dass die CPU aus drei Clustern mit vier stromsparenden Kernen, drei High-End-Kernen sowie zwei zusätzlichen Boost-Kernen ausgestattet sein wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved