TweakPC



Pokémon GO: Hilfe gegen PvP-Probleme - Handy-Uhrzeit prüfen

Montag, 17. Dez. 2018 15:16 - [tj]

Das PvP-Feature für 'Pokémon GO' ist da, doch viele Spieler haben technische Schwierigkeiten und beschweren sich über einen verzögerten Kampfstart.

Pokémon GO: Hilfe gegen PvP-Probleme - Handy-Uhrzeit prüfen

Das Jahr 2018 war in 'Pokémon GO' ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Neuerungen und Verbessrungen. Als krönenden Abschluss des Jahres gab es vor kurzem den Release des PvP-Features. Doch bei vielen Spielern macht der kompetitive Game-Modus Probleme.

So berichten zahlkrieche Spieler in diversen Discord-Gruppen und WhatsApp-Gruppen davon, dass das eigene Pokémon die Arena erst nach einer Verzögerung von mehreren Sekunden betritt. Dies geht so weit, dass das Pokémon bereits besiegt ist, ehe man überhaupt eine Handlung tätigen kann. Viele der berichteten Problemfälle scheinen mit den Uhrzeiteinstellungen des Smartphones in Verbindung zu stehen.

Uhrzeiteinstellung auf "automatisch" stellen

So wird in einige Gruppen empfohlen, zu prüfen, ob die Uhrzeit auf automatisch steht oder eine manuelle Uhrzeit eingetragen ist. Sollte die Uhrzeit auf manuell stehen, wird empfohlen, diese auf die automatische Erkennung umzustellen. Auch wenn die Uhrzeit bereits auf automatisch steht, kann es offenbar helfen, einmal auf manuell und anschließend wieder auf automatisch zurückzustellen. Zudem wird empfohlen, die Uhrzeit mit einer Atomuhr abzugleichen.

In den Gruppen, in denen wir vertreten, wurde das Problem des verspäteten Kampfstartes oftmals durch den Uhr-Trick behoben. Betroffen von dem Problem waren unter anderem Smartphones von Huawei wie das Mate 20 Pro.

Netzqualität anscheinend eher sekundär

Die erste Vermutung vieler Spieler, dass die Probleme mit einem schlechten Empfang in Verbindung stehen, haben sich meistens nicht bestätigt. Zwar kann auch eins schlechter Empfang dazu beitragen, dass die Synchronisation nicht ordnungsgemäß funktioniert, doch in der Praxis hat sich die Überprüfung der Uhreinstellung als erfolgreicher erwiesen.

Pokémon GO: Hilfe gegen PvP-Probleme - Handy-Uhrzeit prüfen

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.