TweakPC



Nvidia stellt PhysX 4.0 vor

Freitag, 21. Dez. 2018 09:23 - [ar] - Quelle: nvidia.com

Der Grafikkartenhersteller hat eine neue Version der Physik-Engine PhysX veröffentlicht.

Die neue PhysX Version 4.0 von Nvidia ist als Open-Source-Software unter einer BSD-Lizenz verfügbar und wird komplett über GitHub bereitgestellt.

Nvidia hat die Physik-Engine PhysX für alle freigegeben. Die Engine kann verwendet werden um bei Spielen und Programmen bestimmte Physik-Elemente ressourcenschonend von der GPU, anstatt von der CPU berechnen zu lassen. Bedingt durch die bislang proprietäre Lizenz konnte die Engine aber nur auf Grafikkarten von Nvidia berechnet werden. Mit der Umstellung auf eine Open-Source-Lizenz könnte die Physik-Engine erneut für Entwickler von Interesse werden.

Die neueste Version von PhysX 4.0 soll durch reduzierte Koordinatengelenke, den sogenannten Temporal Gauß-Seidel Solver (TGS) Maschinen, alle gelenkigen Bewegungen mit reduzierten Koordinatenaufwand simulieren können. TSG soll dabei dynamische Einschränkungen bieten um Bewegungen realistisch darstellen zu können. Bereits bei der Ankündigung der Open-Source-Freigabe von PhysX hat Nvidia die Technik vorgestellt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.