TweakPC



Vesa DisplayHDR True Black: Schwarzwert für OLEDs definiert

Freitag, 04. Jan. 2019 14:02 - [ar] - Quelle: displayhdr.org

Die Vesa hat mit DisplayHDR True Black einen neuen Standard für Schwarzwerte von OLED-Displays definiert.

Mit DisplayHDR bietet Vesa einen einheitlichen Standard für Display-Technologien in Bezug auf High-dynamic-range (HDR) vorgestellt. Bislang bezogen sich die Werte allerdings nur auf LC-Displays, da es für die OLED-Technologie noch keine allgemeine Basis für einen Schwarzwert gab.

Mit dem DisplayHDR True Black wird dieser Schwarzwert von OLEDs nun nachgeliefert. Lauf Vesa-Standard darf ein "echtes Schwarz" nur 0,0005 Candela pro Quadratmeter vorweisen. Mit verschiedenen Abstufungen von DisplayHDR 400 True Black und DisplayHDR 500 True Black versucht die Vesa die Performance der Displays für die Kunden einfacher dazustellen. Bei DisplayHDR 500 True Black liegt der Weißwert bei 500 cd/qm und der Schwarzwert bei den angegebenen 0,0005 cd/qm. Der Wechsel zwischen dem maximalen Schwarz- und Weißwert darf maximal zwei Frames betragen.

Die bereits bekannten DisplayHDR-Werte von 500, 600 und 1000 für LC-Displays bleiben erhalten und unverändert von den neu eingeführten DisplayHDR True Black.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.