TweakPC



Steam-Rekord: Über 600.000 VAC-Banns im Dezember

Dienstag, 08. Jan. 2019 13:57 - [tj]

Noch nie hat Valve so viele VAC-Banns in einem Monats ausgesprochen, wie im Dezember 2018.

Steam-Rekord: Über 600.000 VAC-Banns im Dezember

Im Dezember hat Valve die Anti-Cheat-Käule herausgeholt und 609.387 VAC-Banns verteilt. Zumindest wenn man den Zahlen von SteamDB.info Glauben schenken kann. Das ist der mit Abstand höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 2004.

Zuvor lag der höchste Wert bei 193.299 VAC-Banns im Juli 2018. Im Vormonat, dem November, wurden sogar lediglich 103.743 Spieler durch das Valve-Anti-Cheat-System gebannt. Insgesamt wurden laut den Zahlen von SteamDB seit Einführung des Systems fast neun Millionen VAC-Banns ausgesprochen. Die Banns im Dezember kamen in fünf Wellen.

Steam-Rekord: Über 600.000 VAC-Banns im Dezember

Inwieweit die Umstellung von Counter-Strike: Global Offensive auf ein Free2Play-Modell mit dem neuen Rekord zusammenhängt kann nur spekuliert werden. Fest steht aber, dass zahlreiche zuvor gebannte Cheater durch die Umstellung kostenlos einen neuen Account erstellen können. Zudem hat die Umstellung dafür gesorgt, dass der Shooter erst vor kurzem einen neuen Meilenstein erreichte und jetzt auf 20 Millionen Spieler kommt.

Steam-Rekord: Über 600.000 VAC-Banns im Dezember

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved