TweakPC



Europäer und Amerikaner gegen Chinesen: Clash of Cultures im Piraten-MMO Atlas

Samstag, 12. Jan. 2019 07:48 - [tj]

Im Online-Spiel Atlas verhärten sich die Fronten zwischen westlichen Spieler und Spielern aus China.

Europäer und Amerikaner gegen Chinesen: Clash of Cultures im Piraten-MMO Atlas

In Online-Spielen treffen Spieler aus der ganzen Welt ganz ohne politische Korrektheit aufeinander. Und das kann angesichts unetrschiedlicher Kulturen und Mentalitäten schon einmal zu "Missverständnissen" und Konfrontationen führen. So etwa auch im neuen Piraten-MMO Atlas.

Da in dem Spiel bisher lediglich eine amerikanische und eine europäische Server-Region verfügbar ist, tummeln sich zahlreiche Spieler aus China auf den westlichen Servern. Und diese scheinen ein anderes Verständnis vom Spiel aufzuweisen als ihre westlichen Gegenspieler. So haben sich bei Reddit zahlreiche Spieler darüber beschwert, dass große chinesische Teams gezielt Jagd auf kleine und unerfahrene Gruppen machen. Auch wurde der Vorwurf laut, dass die Chinesen bewusst Cheats und Hacks einsetzen, um andere Spieler zu schaden.

Der Unmut über das Vorgehen der Chinesen ging so weit, dass sich die Reddit-Moderatoren dazu genötigt sahen, den aufkommenden Rassismus gegen China zu unterbinden. Dennoch sind die Grabenkämpfe damit noch längst nicht beendet. Einige westliche Spieler trollen nun ihrerseits die Chinesen, indem Sie gezielt in China zensierte Inhalte in den Chats des Spiels posten, in der Hoffnung die chinesische Staatspolizei würde auf die chinesischen Spieler aufmerksam.

Neue Server könnte Problem lösen

Eine Lösung für den Clash of Cultures – der sich in Online-Spielen weitaus offener zeigt als etwa in der glatt gebügelten Welt der Politiker – wären eigene Server für den asiatischen Raum. Ob diese bei den angekündigten neuen Servern dabei sind, haben die Macher bisher jedoch nicht verraten. Und somit müssen westliche und chinesische Spieler vorerst weiterhin gemeinsam spielen – zum Verdruss beider Seiten.

Europäer und Amerikaner gegen Chinesen: Clash of Cultures im Piraten-MMO Atlas

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.