TweakPC



Westworld: Umstrittenes Smartphone-Spiel aus Store entfernt - Server werden abgechaltet

Donnerstag, 17. Jan. 2019 14:25 - [tj]

Das Smartphone-Spiel von Behaviour Interactive im Westworld-Universum wurde aus dem Store entfernt. Spielbetrieb wird in einigen Monaten eingestellt.

Westworld: Umstrittenes Smartphone-Spiel aus Store entfernt - Server werden abgechaltet

Das von Behaviour Interactive entwickelte Smartphone-Spiel Westworld wird ab sofort nicht mehr im Play-Store von Google und dem App-Store von Apple angeboten. Wie die Macher bestätigt haben, wird das Spiel eingestampft. Die Server sollen im April abgeschaltet werden. Besitzer des Spiels können noch bis zum 16. April spielen und ihre erworbene Ingame-Währung investieren.

Eine Stellungnahme zu der Entscheidung hat Behaviour Interactive bei Twitter veröffentlicht:

Fallout-Shelter-Code in Westworld gefunden

Rund um das Westworld-Spiel und das Smartphone-Spiel Fallout Shelter gab es einige Unstimmigkeiten. Bethesda hatte Behaviour Interactive im Jahr 2014 damit beauftragt, Fallout Shelter zu entwickeln. Nach der Veröffentlichung von Westworld, an dem Warner Bros. die Rechte hält, bemerkte Bethesda offensichtliche Ähnlichkeiten zwischen Fallout Shelter in Bezug auf das Artdesign und das Gameplay des Spiels. Selbst Codierungsfehler Fallout Shelter sollen ihren Weg nach Westworld gefunden haben.

Der folgende Rechtsstreit zwischen Bethesda und Warner Bros. wurde außergerichtlich entschieden, wofür Warner Bros. eine Entschädigung in nicht bekannter Höhe an Bethesda entrichtete.

Westworld: Umstrittenes Smartphone-Spiel aus Store entfernt - Server werden abgechaltet

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved