TweakPC



PCs mit veralteten Software-Versionen nehmen zu

Mittwoch, 23. Jan. 2019 08:26 - [ar] - Quelle: hubspot.net

Laut dem aktuellen PC Trends Report 2019 von Avast sind immer mehr PCs mit veralteten und potenziell gefährdeten Programmen im Internet unterwegs.

PCs mit veralteten Software-Versionen nehmen zu

Auf mehr als der Hälfte, der von Avast untersuchten Geräten kommt mindestens eine Software zum Einsatz, welche bereits veraltet ist und eine potenzielle Bedrohung darstellt.

Avast hat in dem PC Trends Report 2019 die anonymisierte Auswertung von 163 Millionen PCs veröffentlicht. Nach Angaben der Sicherheitsforscher läuft auf 55 Prozent aller Rechner mindestens eine veraltete Software. Häufig werden Sicherheitsupdate aus Bequemlichkeit nicht installiert oder das automatische Update sogar deaktiviert. Vor allem häufig genutzte Programme wie Adobe Shockwave und der VLC Media Player werden von vielen Anwendern icht regelmäßig aktualisiert. Eine Liste der 20 am häufigsten, veralteten Programme hat das Unternehmen zusammengestellt.

Ein ähnliches Problem zeigt sich ebenfalls bei den verwendeten Betriebssystemen. Rund 83 Prozent der PCs nutzen entweder Windows 10 oder Windows 7, diese allerdings in veralteten und nicht mehr aktuellen Versionen.

Das durchschnittliche Alter der getesteten PCs liegt bereits bei sechs Jahren. Viele Anwender setzen dementsprechend noch auf PCs mit einem Dual-Core-Prozessor und vier Gigabyte Arbeitsspeicher. Nur rund 15 Prozent der getesteten PCs setzen auf eine SSD als Systemfestplatte.

PCs mit veralteten Software-Versionen nehmen zu

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.