TweakPC



Xbox Next und PlayStation 5: Das sollen die Specs sein - Zen 2, Navi und Raytracing

Donnerstag, 24. Jan. 2019 11:41 - [tj] - Quelle: ndtv.com

Im Netz wurden die vermeintlichen Specs der nächsten Xbox- und PlayStation-Generation geleaked. Demnach setzen Microsoft und Sony weiter auf eine reine AMD-Lösung.

Xbox Next und PlayStation 5: Das sollen die Specs sein - Zen 2, Navi und Raytracing

Die Spekulationen zur Hardware der nächsten Konsolengeneration nehmen Fahrt auf. Aktuell kristallisiert sich heraus, dass sowohl die die nächste Xbox als auch die PlayStation 5 erneut über eine AMD-APU verfügen wird. Diese soll auf der Zen-2-Architektur basieren, die auch in den Ryzen-CPUs der dritten Generation zum Einsatz kommt. Dazu soll sich eine GPU auf Basis der Navi-Architektur gesellen.

Im Falle der nächsten Xbox wird vermutet, dass die APU über acht CPU-Kerne (16 Threads) und eine Custom-GPU auf Basis der Navi-Architektur mit einer Leistung von 12 Teraflops verfügen wird. Dazu sollen 16 Gigabyte GDDR6-RAM und eine 1-TB-SSD mit NVMe-Schnittstelle verbaut sein. Drüber hinaus soll die kommende Xbox auch Raytracing unterstützen. Wie dies mit Navi umgesetzt wird, wird Microsoft vermutlich auf der GDC verraten. Möglich wäre etwa eine dedizierte Raytracing-Einheit.

Zudem soll es eine spezielle Microsoft-KI in die Xbox schaffen. Auch hier darf man wohl mehr Infos zur GDC erwarten. Der Preis der Xbox One soll sich auf 499 US-Dollar belaufen. Mit Mehrwertsteuer und nach der Währungsumrechnung wären das etwa 525 Euro.

Vermeintliche Specs der nächsten Xbox:

  • CPU: Custom 8 Cores / 16 Threads (Zen 2)
  • GPU: Custom-NAVI @12+ Teraflops
  • RAM: 16 GB GDDR6
  • SSD: 1TB NVMe @ 1+GB/s
  • DirectX Raytracing + MS AI
  • Preis: 499 US-Dollar (brutto)

PS5: Weniger Leistung ab günstigerer Preis

Die PlayStation 5 basiert laut dem Leak auf einer vergleichbaren APU und auch bei der GPU soll eine Custom-Lösung auf Navi-Basis verbaut werden. Allerdings soll die GPU lediglich eine Leistung von acht Teraflops aufweisen und damit nur etwa zwei Drittel der Rohleistung von der Xbox-GPU bieten. Auch der Speicher fällt mit 12 Gigabyte GDDR6-RAM kleiner aus als bei der Xbox und Raytracing sucht man aktuell ebenfalls vergeblich. Dafür soll der der Preis mit 399 US-Dollar – umgerechnet etwa 420 Euro – niedriger ausfallen.

Vermeintlicher Specs der PlayStation 5:

  • CPU: Custom 8 Cores / 16 Threads (Zen 2)
  • GPU: Custom-NAVI @8+ Teraflops
  • RAM: 12GB GDDR6
  • SSD: 1TB
  • Preis: 399 US-Dollar (brutto)

Xbox Next und PlayStation 5: Das sollen die Specs sein - Zen 2, Navi und Raytracing

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.