TweakPC



Neues 3D-Druck-Verfahren druckt in Minuten statt Stunden

Donnerstag, 24. Jan. 2019 13:52 - [tj] - Quelle: bit-tech.net

Forscher haben ein neues 3D-Druckverfahren entwickelt, dass die Druckgeschwindigkeit signifikant erhöht.

Neues 3D-Druck-Verfahren druckt in Minuten statt Stunden

Forscher der University of Michigan haben einen Weg gefunden, die Zeit, die der 3D-Druck-Vorgang benötigt, signifikant zu verringern und auf diese Weise ein System entwickelt, das Objekte in Minuten statt Stunden produzieren kann.

Möglich machen soll dies ein neues Verfahren bei dem ein spezielles Flüssigharz, bestehend aus einem modifiziertem Harzmaterial, das bei Einwirkung von ultraviolettem Licht aushärtet. Während herkömmliche 3D-Drucker lediglich mit 2D-Schichten oder Linien drucken, soll es durch die Lichthärtung  des Harzes möglich sein, ganze 3D-Abschnitte zu drucken. Damit sei der auf Basis der Technik entwickelte Drucker "einer der ersten echten 3D-Drucker überhaupt", so ein beteiligter Forscher.

Laut den Forschern ermögliche das System 3D-Drucker, die hundertmal so schnell arbeiten könnten wie aktuelle Drucker. Zudem seien die hergestellten Objekte stabiler und langlebiger als Drucke auf Filamentbasis oder mit herkömmlichen Harzen.

Neues 3D-Druck-Verfahren druckt in Minuten statt Stunden

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.