TweakPC



PC die beliebteste Plattform für Spieleentwickler

Montag, 28. Jan. 2019 13:02 - [tj] - Quelle: gamesindustry.biz

Fast zwei von drei Spieleentwicklern entwickeln für die PC-Plattform. Konsolen weit abgeschlagen.

PC die beliebteste Plattform für Spieleentwickler

Der PC als Spiele-System ist zu teuer und quasi tot? Dieser Irrglaube geistert nun schon seit fast einem Jahrzehnt durch die Welt und am Ende hat sich der PC immer wieder behauptet. Und zwar nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Entwicklern der Spiele.

Laut einer Umfrage im Rahmen der letzten Game Developers Conference, für die knapp 4.000 Entwickler befragt wurden, gaben 56 Prozent der Teilnehmer an, dass das letzte Spiel, an dem sie gearbeitet haben, für den PC angeboten wurde. Doch damit nicht genug. Der Trend weist sogar nach oben. Bei der Frage, für welche Plattform das Spiel entwickelt wird, an dem die Entwickler derzeit arbeiten, kam der PC auf 66 Prozent. Die PlayStation 4 (31 Prozent) und die Xbox One (28 Prozent) liegen deutlich abgeschlagen auf den Plätzen drei und vier.

Noch vor den Konsolen liegt mit 38 Prozent die Mobil-Plattform, die vor allem durch Android- und iOS-Geräte vertreten wird.

PC die beliebteste Plattform für Spieleentwickler
(Bild: High-End-Gaming-PC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.