TweakPC



Nvidia RTX Mobile: Grafikkarten nur mit deutlich niedrigeren Taktraten erhältlich

Freitag, 01. Feb. 2019 08:15 - [ar] - Quelle: nvidia.com

Die mobilen Ableger der RTX-Grafikkarten von Nvidia sollen besonders effizient zu Werke gehen. Im Vergleich zu den Desktop-Varianten sind die Notebook-Versionen allerdings deutlich niedriger getaktet.

Nvidia RTX Mobile: Grafikkarten nur mit deutlich niedrigeren Taktraten erhältlich

Nvidia hat die drei Turing-Grafikkarten der RTX-2000-Serie für Notebooks vorgestellt. Die Notebook-Hersteller können ab sofort die GeForce RTX 2080, GeForce RTX 2070 und GeForce RTX 2060 auch in die kompakten und mobilen PCs verbauen.

Während zu der Vorstellung der Mobil-Grafikkarten die endgültigen Taktraten nicht genannt wurden, stehen diese nun offiziell auf der Website von Nvidia. Während die verbauten Chips der Desktop-Versionen der Grafikkarten exakt denen der Mobil-Varianten entspricht, wird die der Takt gedrosselt, womit die Grafikkarten effektiv weniger Leistung besitzen, aber auch weniger Strom benötigen.

Das absolute Topmodell der RTX 2080 Mobil präsentiert sich mit Taktrate von 735 bis 1.380 MHz sowie einem Boost-Takt von 1.095 bis 1.590 MHz und erreicht damit nicht die Werte der Desktop-Versionen mit einem GPU-Takt von 1.515 bzw. Boost-Takt von 1.800 MHz. Die TFLOP-Leistung der Grafikkarte reduziert sich damit auf 6,5 bis 9,4 TFLOPs im Vergleich zu 10,6 FTLOPS des Desktop-Modelles. Die maximale Verlustleistung liegt je nach Konfiguration zwischen 80 bis 150 Watt, während sich die Desktop-Variante bis zu 225 Watt genehmigt.

Je nach veranschlagter Kühlleistung des Notebooks kann die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten stark angepasst werden, was beim Kauf eines Notebooks mit Nvidia RTX Grafikkarte beachtet werden sollte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.