TweakPC



Civilization 6: Positive Bewertungen für Gathering Storm

Dienstag, 19. Feb. 2019 14:15 - [tj]

Die Erweiterung Gathering Storm für Civilization 6 wird von den Spielern positiv aufgenommen.

Civilization 6: Positive Bewertungen für Gathering Storm

Mit Gathering Storm steht seit dem 14. Februar die neueste Erweiterung für das Strategiespiel Civilization 6 bereit. Die Erweiterung dreht sich vor allem um die ökologischen Folgen des technischen Fortschritts, in dessen Zentrum die Klimaerwärmung steht.

Bei den Spielern kommt die Erweiterung überwiegend gut an. Die Steam-Bewertung liegt bei derzeit fast 700 Reviews bei 78 Prozent. In der Steam-Terminologie entspricht das einem "Größtenteils positiv". Gelobt werden vor allem die neuen Spielmechaniken, die viele Veteranen an den zweiten Teil der Serie erinnern, der ebenfalls bereits mit Naturkatastrophen aufwarten konnte. So wird unter anderem das Endgame durch die neuen Features neu kalibriert, was  überwiegend gut ankommt. Auch die überarbeitete KI wird des Öfteren positiv hervorgehoben.

Civilization 6: Positive Bewertungen für Gathering Storm

Behebt weitgehend den Mangel an Engame-Zielen in Civilization 6. Die Naturkatastrophen sind wirklich interessant und machen das Spiel insgesamt imersiver, obwohl ich mir wünsche, dass es Dinge wie Tsunamis gibt, aber es gibt immer noch eine große Vielfalt. Der Klimawandel und die neue Art der Ressourcenarbeit sind wirklich interessant und tragen alle dazu bei, dass sich die Karte lebendiger anfühlt.

Steam-Bewertung

Ich deaktiviere den Wissenschafts-Sieg und nutze kein Turn-Limit. Diese Erweiterung hilft, dass das Endgame mehr Spaß macht.

Steam-Bewertung

Umwelteffekte, d.h. Katastrophen und globale Erwärmung, machen das Spiel unberechenbarer. Weltkongress und Diplomatie-Sieg. Verbesserte Leistung bei großen Karten.

Steam-Bewertung

Darüber hinaus kommen die zusätzlichen Inhalte, wie neue Zivilisationen und neue Einheiten bei den Spielern gut an. Und nicht zuletzt berichten mehrere Spieler davon, dass die Performance des Spiels auf großen Maps verbessert wurde.

Civilization 6: Positive Bewertungen für Gathering Storm

Magazine mit sehr guten Bewertungen

Ähnlich sehen die Nutzer-Bewertungen bei Metacritic aus. Hier gibt es bisher zwar lediglich - nicht repräsentative - 30 Bewertungen, doch diese liegen mit einem Schnitt von 7,5 Punkten auf einem vergleichbaren Niveau, wie die Steam-Bewertungen.

Die Magazine bewerten die Erweiterung noch mal ein Stück positiver als die Spieler. Bei aktuell 22 berücksichtigten Bewertungen kommt Gathering Storm auf einen Metacritic-Wert von 84 Punkten. Eurogamer Italy und GameSpot haben 90 Punkte vergeben. Vom Game Informer und Gamersky gab es 88 Punkte. IGN bewertet mit 85 Punkten, PC Gamer kommt auf 81 Punkte. Weniger positve Bewertungen kommen von PC Invasion und PCGamesN, die jeweils 70 Punkte vergeben haben.

Civilization 6: Positive Bewertungen für Gathering Storm

Balancing noch nicht perfekt

Kritik gibt es vor allem am Balancing der neuen Features, das ein Teil der Spieler als noch nicht optimal abgestimmt empfindet, sowie am Preis, der von vielen Spielern als ein wenig zu hoch angesehen wird.

Im alten System benötigt man eine strategische Ressource, um eine Einheit in einer Stadt mit einem Lagerbezirk zu bauen, oder zwei Ressourcen wenn man sie in einer anderen Stadt bauen möchte. Mit dem neuen System erhält man einen Pauschalbetrag (+2) pro Runde pro Ressourcenlager. Eine Einheit kostet 20 Einheiten von einer Ressource, um sie zu bauen, so dass ein einzelner (!) Schwertkämpfer 10 Runden Ressourceneinsparung kostet. Lasst das erstmal sacken!

Steam-Bewertung

Vor allem der Kritikpunkt am Balancing dürfte sich in den kommenden Wochen oder Monaten erledigt haben, da die Macher dafür bekannt sind, das Feedback der Spieler sehr ernst zu nehmen und Gegenbefalls darauf zu reagieren.

Bezüglich des Preises muss jeder Spieler selbst entscheiden, wie viel einem eine Erweiterung wert ist. Wer hier noch eine Weile warten kann, dürfte im Laufe des Jahres naturgemäß den einen oder anderen Sale finden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.