TweakPC



USB 3.2: Neue Bezeichnung für 20-Gbps-Anschluss

Dienstag, 26. Feb. 2019 21:43 - [ar] - Quelle: golem.de

Mit USB 3.2 soll erneut die Geschwindigkeit des beliebten Anschluss-Standards angehoben werden. Das verwendete Namensschema stiftet allerdings Verwirrung.

USB 3.2: Neue Bezeichnung für 20-Gbps-Anschluss

Mit USB 3.2 hat das USB Implementers Forum (USB-IF) den Nachfolger von USB 3.1 vorgestellt.

Der neue Standard soll über den bekannten USB-Typ-C-Ports Übertragungsraten von bis zu 20 Gbit/s erreichen und damit doppelt so schnell sein, wie der aktuelle USB-3.1-Standard. Mit USB 3.2 werden erneut die vorherigen Standards in die neue Bezeichnung mit aufgenommen, was zu Kritik an dem Namensschema führt. Bereits bei dem USB-3.1-Standard wurde mit Gen1 und Gen2 zwischen 5 Gbit/s und 10 Gbit/s unterschieden.

Mit USB 3.2 Gen 2x2 wird nun noch 20 Gbit/s ergänzt. Künftig wird aber auch USB 3.2 Gen2 für Anschlüsse mit 10 Gbit/s und USB 3.2 Gen1 für Anschlüsse mit 5 Gbit/s stehen. Vor der einfachen Bezeichnung von USB 5, USB 10 und USB 20 scheint das USB Implementers Forum vorerst abgerückt zu sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.