TweakPC



Rape Day: Vergewaltigungsspiel von Steam entfernt

Dienstag, 05. Mär. 2019 14:22 - [tj]

Nach zahllosen Protesten hat Valve das Vergewaltigungsspiel Rape Day von Steam entfernt.

Rape Day: Vergewaltigungsspiel von Steam entfernt

Seit vergangenem Jahr hat Valve seine Bedingungen für Spiele auf der Steam-Plattform deutlich gelockert. Damit wollte der Steam-Betreiber nicht zuletzt die Diskussion um Zensur umgehen und den Spielern die Entscheidung überlassen, welche Games sie spielen möchten.

Im Falle des Vergewaltigungsspiels Spiels Rape Day hat Valve nach enormen Protesten nun jedoch reagiert und seine eigenen Vorgaben gebrochen. Trotz aller moralischen Verwerflichkeit, ein derart abscheuliches Verbrechen wie eine Vergewaltigung nachzuspielen, erfüllte Rape Day die Vorgaben durch Steam: Rape Day war kein Troll-Spiel, es ist nicht illegal und es wurde eindeutig als Spiel für Erwachsene beschrieben. Eine Szene, in der ein Baby getötet werden musste, hatte der Entwickler aus dem Spiel entfernt, da dieses gegen die – wenigen verbliebenen - Steam-Vorgaben verstieß.

Heuchlerische Moraldiskussion?

Während ein Großteil der Spieler bei Steam Rape Day nicht nur für geschmacklos hielt sondern das Spiel als ein No-Go einstufte, rechtfertigt der Entwickler sein Spiel und verweist auf eine seiner Meinung nach heuchlerischen Moraldiskussion. So wirft er die Frage auf, was an dem Spiel moralisch verwerflicher sei, als etwa die Handlungen in Spielen wie Grad Theft Auto oder anderen brutalen Shootern. So seien virtueller Mord und Diebstahl in Spielen längst normal und schädliche Auswirkungen auf die Spieler nicht nachzuweisen.

Rape Day: Vergewaltigungsspiel von Steam entfernt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.