TweakPC



Paketdienstleister erwägen Preiserhöhung bei Lieferung an die Haustür

Mittwoch, 06. Mär. 2019 08:16 - [ar] - Quelle: heise.de

Die bislang zum Standard gehörende Lieferung bis vor die Haustür, könnte in Zukunft ein Premium-Dienst mit zusätzlichen Kosten werden.

Paketdienstleister erwägen Preiserhöhung bei Lieferung an die Haustür

Der Paketdienstleister DPD und Hermes erwägen einen grundsätzlichen Aufschlag für Pakete zu erheben, welche direkt zu einem Kunden an die Haustür geliefert werden sollen.

Wie ein Sprecher von DPD mitteilte, soll es zu einer branchenweiten Preiserhöhung und zu einem neuen Premium-Modell für die Zustellung bis an die Haustür kommen. Vor allem die Lieferung direkt an die Kunden würde enorm viel Zeit kosten. Eine zentrale Lieferung in einen Paketshop, welcher zu Kernzeiten auch garantiert besetzt ist, kann deutlich schneller realisiert werden.

Der Wettbewerber GLS, eine Tochter der britischen Royal Mail, verlangt bereits Zuschläge für die Lieferung an die Haustür, da diese nicht mit gewerblichen Lieferungen bei der Annahme vergleichbar sind.

Vorerst keine Zuschläge sind bei dem Paketdienstleister der Deutschen Post DHL geplant. Die geplanten Premium-Modelle von Hermes und DPD könnten hingegen bereits in einigen Monaten umgesetzt werden und damit neue Bewegung in den Versanddienst bringen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.