TweakPC



Spoiler: Neue Sicherheitslücke in Intel-CPUs

Donnerstag, 07. Mär. 2019 14:10 - [tj] - Quelle: theregister.co.uk

Forscher haben eine neue Sicherheitslücke in Intel-CPUs ausgemacht. AMD-CPUs wohl nicht betroffen.

Spoiler: Neue Sicherheitslücke in Intel-CPUs

Mit den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown begann eine intensive Diskussion um die Sicherheit aktueller CPUs. Nun haben Forscher eine neue Sicherheitslücke in Intel-CPUs entdeckt.

Die auf den Namen "Spoiler" getaufte Sicherheitslücke wurde von Forschern an der Universität von Lübeck sowie dem Worcester Polytechnic Institute in den USA entdeckt. In einem veröffentlichten Dokument beschreiben die Wissenschaftler, wie Angreifer die spekulative Befehlsausführung von Intel-CPUs ausnutzen können, um ein System zu attackieren. Auch die Spectre-Lücke nutze dieses Feature, das eigentlich dazu gedacht ist, die CPU-Leistung zu erhöhen, in dem die CPU schätzt, welche Berechnungen in Zukunft benötigt werden.

Zwar sei es mit Spoiler nach bisherigem Kenntnisstand nicht möglich, Daten aus dem Zwischenspeicher auszulesen, wohl aber könne man Informationen über die Zuordnung von virtuellen zu physischen Speicherseiten erhalten. Die Lücke betrifft laut den Forschern sämtliche Intel-CPUs seit der ersten Core-Generation. AMD-CPUs sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht von dem Problem betroffen.

Intel hat die Sicherheitslücke bestätigt.

Spoiler: Neue Sicherheitslücke in Intel-CPUs

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.