TweakPC



Pwn2own: Tesla Model 3 gehackt

Montag, 25. Mär. 2019 06:42 - [tj] - Quelle: techcrunch.com

Hackern gelang es in kürzester Zeit das Infotainment-System eines Tesla Model 3 zu hacken.

Pwn2own: Tesla Model 3 gehackt

Die Transformation des Autos von einem effizient durchgeplanten Maschinenarbeitsplatz hin zum fahrenden Wohnzimmer mit Entertainment-Zentrale hat gerade erst begonnen. Doch schon jetzt zeigen sich die gefahren vernetzter Fahrzeuge.

Im Rahmen des von Trend Micros Zero Day Initiative (ZDI) durchgeführten Hacker-Events Pwn2own ist es zwei Teilnehmern gelungen, das Infotainment-System eines Tesla Model 3 in kürzester Zeit zu hacken, wofür das Sieger-Team neben 375.000 US-Dollar Preisgeld auch ein Model 3 erhielt. Die beiden Hacker nutzten bei ihrem Angriff einen Fehler im JIT-Compiler. Der Hack erfolgte über eine speziell manipulierte Webseite, die mit dem Browser im Tesla Model 3 aufgerufen wurde.

Darüber hinaus wurden weitere Fehler in Apples Safari, Mozillas Firefox, Microsofts Edge, Windows und VMwares Workstation gefunden.

Mozilla hatte, wie bereits in den Jahren zuvor, Entwickler direkt zum Event abbestellt  die die gefundenen Fehler noch am Abend des Events mit einem Hotfix (Foirefox 66.01) behoben haben. Tesla will den Fehler ebenfalls zeitnah über ein Software-Update beheben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.