TweakPC



Asus Software Update mit Malware ausgeliefert

Dienstag, 26. Mär. 2019 09:27 - [ar] - Quelle: securelist.com

Die Update-Infrastruktur von Asus wurde kompromittiert und Updates mit Malware an zahlreiche Kunden bereits ausgeliefert.

Asus Software Update mit Malware ausgeliefert

Kriminellen ist es gelungen die Update-Server von Asus zu übernehmen und Schadcode in das Live Software Update zu integrieren. Die Auslieferung des Updates erfolgte dabei über die offiziellen Server mit gültigem Zertifikat, weshalb Anwender das kompromittierte Update nicht von einem offiziellen Update zu unterscheiden war.

Entdeckt wurde die Sicherheitslücke von Kaspersky Lab bereits am 31. Januar. Wie lang die schadhafte Software bereits ausgeliefert wurde, ist nicht bekannt. Die Sicherheitslücke selbst soll aber bereits seit mehreren Monaten bestanden haben und über eine längere Zeit ausgenutzt worden sein.

Bei Kaspersky selbst wurden 57.000 Kunden infiziert, zusätzlich sind 13.000 Systeme mit der Sicherheitssoftware von Symantec betroffen. Weltweit könnten nach Hochrechnungen von Kaspersky mehr als 500.000 System betroffen sein. Vor allem System in Russland, Deutschland und Frankreich wurden infiziert.

Asus Software Update mit Malware ausgeliefert

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.