TweakPC



Wi-Fi 6: Intels neues WLAN-NIC mit AX-Standard

Mittwoch, 03. Apr. 2019 06:50 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Mit dem AX200 wird der WLAN-AX-Standard oder auch Wi-Fi 6 für den Consumer-Markt vorbereitet.

Wi-Fi 6: Intels neues WLAN-NIC mit AX-Standard

Intel hat neben den neuen der "Cascade Lake"-Generation auch eine neues WLAN-NIC vorgestellt, welches mit dem neuen WLAN-AX-Standard aufwarten kann.

Die neuen WLAN-Module von Intel sind für den M.2-Port konzipiert und werden in den Formfaktoren M.2-2230 sowie M.2-1216 auf den Markt kommen. Die Module der neuen "Cyclone Peak"-Generation nutzen ein PCI-Express-3.0-Lane für die Anbindung an das System und benötigen für die Stromversorgung zusätzlich einen internen USB-2.0-Header.

Die WLAN-NICs arbeiten mit zwei mal zwei MU-MIMO-Antennen und funken sowohl im 2,4- als auch 5,0-GHz-Netz. Die maximale Geschwindigkeit des neuen WLAN-AX-Standards wird dabei mit 2,4 Gbit angegeben. Zusätzlich verfügen die WLAN-Module der AX200-Serie über ein Bluetooth-5.0-Modul.

Konkrete Angaben zu der Verfügbarkeit und der Preisgestaltung macht Intel allerdings noch nicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.