TweakPC



PlayStation 5: Zen2-CPU und Navi-Grafik mit Raytracing

Mittwoch, 17. Apr. 2019 05:56 - [tj]

AMD hat die Hardware für die PlayStation 5 offiziell bestätigt. Acht CPU-Kerne mit der Zen2-Architektur.

PlayStation 5: Zen2-CPU und Navi-Grafik mit Raytracing

Nachdem das Magazin Wired einen Bericht über die Hardware der kommenden Konsolengeneration von Sony veröffentlicht hat, gab es überraschend eine Bestätigung des Berichts von AMD-CEO Lisa Su bei Twitter.

Da bestätigte die AMD-Chefin, dass die PlayStation 5 ein Custom-SoC auf Basis der Zen2-CPU-Architektur mit acht CPU-Kernen erhalten wird. Gefertigt wird die CPU, wie auch die kommende Ryzen-3000-Serie, im 7-nm-Prozess. Dazu gesellt sich eine Navi-Grafikeinheit mit Unterstützung für Echtzeit-Raytracing. In welcher Form die erwähnte Raytracing-Unterstützung ausfällt, ist derzeit noch unklar. Theoretisch kann Raytracing auch via Software bereitgestellt werden.

Allerdings sinkt die Leistung in solch einem Fall deutlich, wie etwa offizielle Benchmarks von Nvidia zur Raytracing-Leistung der GeForce-GTX-Grafikkarten ohne dedizierte Raytracing-Einheit zeigen.

Ein Release-Termin für die PlayStation 5 ist noch nicht bekannt. Es wird vermutet, dass die Sony-Konsole Ende 2020 in den Handel kommt.

PlayStation 5: Zen2-CPU und Navi-Grafik mit Raytracing

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.