TweakPC



Fortnite: Bis zu 100 Wochenstunden - Erfolg auf Kosten der Mitarbeiter?

Freitag, 26. Apr. 2019 06:41 - [tj]

Der Erfolg von Fortnite basiert offenbar auf unmenschlichen Arbeitsbedingungen für die Entwickler.

Fortnite: Bis zu 100 Wochenstunden - Erfolg auf Kosten der Mitarbeiter?

Epic Game steht aufgrund der Spiele-Exklusiv-Deals für den Epic Games Store in der Kritik. Möglich gemacht hat den Store nicht zuletzt der riesige Erfolg des Battle-Royal-Shooters Fortnite. Und genau dieser wird anscheinend auf Kosten der Angestellten erzielt.

Wie verschiedene Medien im Netz berichten, haben sich mehrere Mitarbeiter des Studios zu den Arbeitsbedingungen geäußert und lautstark Kritik geäußert. So soll der überraschende Erfolg des Spiels den Machern keine Atempause verschafft haben, sondern den Druck noch erhöht haben. Epic Games tue alles dafür, um den Shooter weiter auf Platz 1 zu halten, was vor allem auf Kosten der Angestellten gehe.

Gegenüber Polygon sollen mehrere Mitarbeiter angegeben haben, dass eine 70-Stunden-Woche bei der Entwicklung eher die Regel als die Ausnahme sei. Einige Mitarbeiter müssten sogar 100-Stunden-Wochen stemmen. Letzteres sei von Epic Games sogar bestätigt aber als Ausnahme deklariert worden.

Mehrere Mitarbeiter seien durch den dauerhaften Stress und Druck bereits erkrankt. Alles müsse sofort erledigt werden, bei keinem Problem werde ein Aufschub geduldet. Sei es eine defekte Waffe oder ein anderes Problem. Stets müssten die Arbeit unverzüglich umgesetzt werden. Dazu kommen die wöchentlichen Patches, die streng eingehalten werden müssten, egal welche Komplikationen auftreten

In der Folge würden nicht nur die Entwickler unter dem hohen Arbeitspensum leiden, auch der Kundenservice und die Qualitätssicherung müssten unter teils menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten, um den Erfolg des Shooters aufrecht zu erhalten.

Fortnite: Bis zu 100 Wochenstunden - Erfolg auf Kosten der Mitarbeiter?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.