TweakPC



PlayStation 5 mit 24 Gigabyte Arbeitsspeicher und 12,9 TFLOPs Grafikleistung?

Montag, 29. Apr. 2019 15:11 - [tj]

Ein neuer Leak zur Hardware der PlayStation 5 nennt eine Arbeitsspeicherkapazität von 24 Gigabyte und eine Grafikleistung von 12,9 TFLOPs.

PlayStation 5 mit 24 Gigabyte Arbeitsspeicher und 12,9 TFLOPs Grafikleistung?

Dass die nächste Konsolengeneration von Sony und Microsoft wieder mit AMD-Hardware ausgerüstet wird, steht bereits fest. Auch dass die Grafikeinheit auf der kommenden Navi-Architektur von AMD basieren wird, hat AMD bereits bestätigt.

Neue Details nennt nun ein vermeintlicher Leak bei Reddit, laut dem die Navi-GPU über 56 Compute Units verfügen wird. Sollte jede Compute Unit wieder über 64 Shader verfügen, käme die Grafikeinheit der PlayStation 5 auf 3.584 Shader. Die Grafikrechenleistung soll 12,9 TFLOPs betragen, was rechnerisch bei einer derart hohen Shader-Anzahl durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Auch möchte die Quelle erfahren haben, dass die Raytracing-Unterstützung hardwareseitig erfolgt. Bisher war spekuliert worden, dies könnte lediglich softwareseitig erfolgen, da man aktuell davon ausgeht, dass die Navi-Architektur von AMD keine integrierte Raytracing-Einheit besitzen wird.

Der Arbeitsspeicher der PlayStation 5 soll eine Kapazität von 24 Gigabyte aufweisen und aller Voraussicht nach wird der Speicher unterteilt sein in zwei verschieden Speicherarten. Zwar macht der Leak dazu keine genaueren Angaben, zuletzt wurden aber verschiedene Konfigurationen diskutiert. Hieß es zunächst der Speicher setze sich aus 8 Gigabyte HBM2 und 16 Gigabyte DDR4 zusammen, hieß es wenig später die PlayStation 5 erhalte 24 Gigabyte GDDR6 und zusätzlich vier Gigabyte DDR4 für das Betriebssystem.

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass der Arbeitsspeicher einer modernen Konsole in der Regel sowohl von der CPU als auch von der GPU genutzt wird. Viele Gaming-PCs kommen zusammengerechnet auf eine weitaus höhere Speicherkapazität.

PlayStation 5 mit 24 Gigabyte Arbeitsspeicher und 12,9 TFLOPs Grafikleistung?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.