TweakPC



AMD Zen 2: Threadripper aus Roadmap entfernt

Montag, 06. Mai. 2019 05:02 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

In einer aktuellen Roadmap der Prozessoren von AMD tauchen die Threadripper der Zen-2-Generation nicht mehr auf.

AMD Zen 2: Threadripper aus Roadmap entfernt

Die sogenannte "Non-Stop Product Momentum"-Roadmap von AMD zeigt die aktuellen und kommenden Prozessor-Generationen. Die Threadripper-Modelle der dritten Generation tauchen auf der neuesten Folie allerdings nicht mehr auf.

Dass die Threadripper CPUs mit Zen-2-Kernen nicht mehr auf der Roadmap genannt werden kann dabei mehrere Gründe haben. Die aktualisierte Folie könnte einfach einen kleineren Ausschnitt zeigen und bedingt durch die vergrößerte Darstellung nach den Ryzen-Gen3-Desktop-Prozessoren aufhören, welche Mitte des Jahres erscheinen sollen.

Darüber hinaus nannte AMD noch keinerlei Release-Zeitraum für die dritte Generation der Threadripper-CPUs, was ebenfalls einer der Gründe sein könnte, warum diese nun nicht mehr explizit auf der Roadmap genannt werden.

Spekuliert wird allerdings ebenfalls, dass AMD mit Versorgungsengpässen bei der 7-nm-Fertigung kämpfen muss und deshalb die Threadripper-CPUs vorerst nicht mehr aktualisieren oder bewerben will, bis die Ausbaute der Chips gestiegen ist.

AMD Zen 2: Threadripper aus Roadmap entfernt
AMD Zen 2: Threadripper aus Roadmap entfernt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.