TweakPC



Google Assistent bringt Machine-Learning direkt aufs Smartphone

Donnerstag, 09. Mai. 2019 06:05 - [tj]

Eine neue Version vom Google Assistent soll große Teile der Berechnung direkt auf dem Smartphone ausführen und dadurch bedeutend schneller zu Werke gehen.

Google Assistent bringt Machine-Learning direkt aufs Smartphone

Google hat auf seiner Hausmesse I/O den kommenden Google Assistent präsentiert, der bei der Präsentation lediglich als "nächste Generation des Google Assistant" bezeichnet wurde. Laut Google-CEO Sundar Pichar ist es Google gelungen, den Speicherbedarf für das Machine-Learning-Modell von knapp 100 Gigabyte auf nur noch 0,5 Gigabyte zu senken.

In der Folge kann der neue Google Assistent direkt ins Betriebssystem integriert und zu großen Teilen lokal auf dem Smartphone ausgeführt werden. Bisher wurde das Machine-Learning-Modell noch in den Datenzentren von Google ausgeführt. Durch die Ausführung auf dem Smartphone soll der Assistent stellenweise bis zu zehnmal schneller reagieren. Demonstriert wurde das auf der I/O unter anderem an der Verarbeitung von Sprachbefehlen, die nahezu in Echtzeit erfolgte.

Neuer Google Assistent erstmals auf dem Pixel 4?

Bis der neue Google Assistent tatsächlich zum Einsatz kommt, dürfte jedoch noch eine Weile vergehen. Aktuell steht lediglich eine frühe Entwicklerversion zur Verfügung. Der Internetgigant hofft aber, dass die neue Generation vom Google Assistent bis zum Herbst marktreif ist und dann in der kommenden Pixel-4-Generation sein Debüt feiern kann. Diese soll dann auch die notwendige Rechenleistung zur Verfügung stellen können.

Google Assistent bringt Machine-Learning direkt aufs Smartphone

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.