TweakPC



Nvidia Super: Schnellere GeForce-RTX-Grafikkarten so gut wie sicher

Donnerstag, 13. Jun. 2019 06:27 - [tj]

Mit der Super-Serie wird Nvidia offenbar schnellere GeForce-RTX-Grafikkarten einführen.

Nvidia Super: Schnellere GeForce-RTX-Grafikkarten so gut wie sicher

Als Nvidia vor einigen Wochen einen Teaser veröffentlicht hatte, das nicht viel mehr als den Schriftzug "Super" zeigte, war die Verwunderung groß, was es mit dem Teaser auf sich hat und wilde Spekulationen schossen wie Pilze aus dem Boden.

Nun gilt es als so gut wie sicher, dass unter der Super-Serie schnellere GeForce-RTX-Grafikkarten veröffentlicht werden. Das berichten jedenfalls gleich mehrere Webseiten, darunter VideoCardz und Wccftech. Demnach sollen die Modelle GeForce RTX 2080 Super, GeForce RTX 2070 Super und GeForce RTX 2060 Super bereits in Kürze vorgestellt werden und mit mehr Shadern aufwarten, als ihre Gegenstücke ohne Super-Zusatz.

Die vermeintliche GeForce RTX 2080 Super soll demnach auf der TU104-450-GPU basieren und mit 3.072 Shader aufwarten können. Die herkömmliche GeForce RTX 2080 auf Basis der TU104-400-GPU kommt auf 2.944 Shader. Darüber hinaus soll auch die Speichergeschwindigkeit von 14 Gbps auf 16 Gbps steigen. Bezüglich der Taktrate scheint es dagegen nach aktuellem Kenntnisstand keine Veränderung geben.

Die GeForce RTX 2060 Super soll laut den Leaks darüber hinaus über mehr Videospeicher verfügen, als die herkömmliche GeForce RTX 2060. Statt sechs Gigabyte werden dort laut Leak acht Gigabyte verbaut. Die Shader-Zahl steigt von 1.920 auf 2.176. Bei der GeForce RTX 2070 Super sollen 2.560 statt 2.304 Shader verbaut sein. Die Speichergeschwindigkeit soll bei den kleineren Modellen dagegen unverändert bleiben.

Aktuell nur in Gerücht

Auch wenn die Angaben zu der Super-Serie mittlerweile sehr detailliert sind und zumindest VideoCardz mit seinen Prognosen und Leaks oftmals ins Schwarze trifft, muss beachtet werden, dass es sich bisher lediglich um ein Gerücht handelt. Gerade Seiten wie Wccftech streuen auch gerne einmal News, die sich im Nachhinein als Unsinn herausstellen. Dennoch scheint das Gerücht angesichts der Vielzahl an Berichten gut bestätigt zu sein und auch Nvidia unternimmt nichts, um  das Gerücht zu stoppen.

Nvidia Super: Schnellere GeForce-RTX-Grafikkarten so gut wie sicher

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.