TweakPC



PCI-Express 6.0: Neuer Standard für 2021 mit bis zu 256 GB/s angekündigt

Mittwoch, 19. Jun. 2019 14:38 - [ar] - Quelle: businesswire.com

Bei der Entwicklung des PCI-Express-Standards geht es aktuell schnell voran. Der PCI-Express-6.0-Standard soll schon 2021 zur Verfügung stehen.

PCI-Express 6.0: Neuer Standard für 2021 mit bis zu 256 GB/s angekündigt

Mit AMDs kommenden X570-Mainboards wird der PCI-Express-4.0-Standard erstmals für eine Consumer-Plattform vorgestellt. Passend dazu präsentiert das Unternehmen mit den Radeon RX 5700 Grafikkarten auch die ersten Grafikkarten mit dem Standard.

Bei der weiteren Entwicklung des PCI-Express-Standards sieht das Konsortium eine Verdopplung der I/O-Bandbreite alle drei Jahre vor. Bereits verabschiedet wurde der PCI-Express-5.0-Standard, welcher mit bis zu 128 GB/s mittels 16 Lanes aufwarten kann. In bereits drei Jahren im Jahr 2021 soll dann mit dem PCI-Express-6.0-Standard die aktuelle I/O-Bandbreite erneut verdoppelt werden und bis zu 256 GB/s über 16 Lanes transportiert werden können.

Wie üblich achtet die PCI-SIG auf die Kompatibilität zwischen den PCI-Express-Versionen, sodass anzunehmen ist, dass auch der kommende PCI-Express-6.0-Standard zu allen vorherigen Varianten mit Einschränkungen kompatibel bleiben wird. Bis die ersten Consumer-Produkte mit PCI-Express-6.0 in den Handel kommen dürften, können allerdings noch deutlich mehr als drei Jahre vergehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.