TweakPC



Vodafone Pass: Datenvolumen darf auch im EU-Ausland nicht angerechnet werden

Donnerstag, 04. Jul. 2019 16:37 - [ar] - Quelle: onlinekosten.de

Mit Vodafone Pass bietet der Mobilfunkanbieter eine Möglichkeit an, bestimmte Dienste nicht auf das Datenvolumen anzurechnen, bislang galt dies nur in Deutschland.

Vodafone Pass: Datenvolumen darf auch im EU-Ausland nicht angerechnet werden

Die aktuelle Regelung von Vodafone Pass verstößt gegen gültiges europäisches Recht, wie ein Richter beim Landgericht Düsseldorf dem Bundesverband der Verbraucherzentrale bestätigte.

Mit der Option würden die Kunden bei einem Besuch im EU-Ausland benachteiligt werden und auf der Webseite seien die Einschränkungen zudem nicht deutlich genug gekennzeichnet. Vodafone bietet mit Vodafone Pass ein Konkurrenzprodukt zu StreamOn von der Telekom an. Wie auch bei StreamOn werden bei Vodafone Pass für einige Dienste, wie etwas Spotify, das genutzte Datenvolumen nicht von dem inkludierten Volumen des gebuchten Vertrages abgezogen.

Künftig muss Vodafone den Dienst auch im europäischen Ausland anbieten, wenn kein Einspruch eingelegt wird. Das Urteil ist bislang noch nicht rechtskräftig.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.