TweakPC



BSI warnt vor Verwendung des VLC Media Players

Dienstag, 23. Jul. 2019 08:36 - [ar] - Quelle: cert-bund.de

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Desktop-Version des VLC Media Players als unsicher eingestuft.

BSI warnt vor Verwendung des VLC Media Players

Grund für die Warnung ist eine Sicherheitslücke in dem Programm, welche ausgenutzt werden kann, um beliebigen Programmcode auszuführen und damit Schadsoftware ein Einfallstor liefert.

Betroffen sind sowohl die Windows- als auch Linux- und UNIX-Versionen des VLC Media Players. Das Computer Emergency Response Team (CERT) hat die Informationen zu der Sicherheitslücke bereits am vergangenen Freitag veröffentlicht und erklärte, wie es möglich ist, dass ein Angreifer über den VLC Media Player Daten manipulieren und beliebigen Programmcode ausführen kann. Das BSI warnt davor den VLC Player in der aktuellen Version noch zu verwenden.

Den Entwicklern des VLC Media Players ist der entsprechende Fehler bereits seit über vier Wochen bekannt und wurde bislang noch nicht behoben. Der Fehler wird intern bereits als kritisch eingestuft und wird mit höchster Priorität behandelt. Wann das Sicherheitsproblem allerdings behoben werden kann, lässt sich bislang noch nicht abschätzen.

Der VLC Media Player wird bereits seit 1996 von VideoLAN entwickelt und gilt als einer der am meisten verwendeten Media Player der Welt. Das Team setzt sich dabei aus verschiedenen Ingenieuren und Programmieren aus mehr als 20 Ländern zusammen. Die Software zeichnet sich vor allem durch die Unterstützung viele Dateiformate ohne die Installation zusätzlicher Video- und Audiocodecs aus. Heutzutage umfasst der VideoLAN Player auch verschiedene Streaming-Protokolle und Schnittstellen für TV-Karten, wie etwa DirectShow und BDA. Angeboten wird der VLC Media Player für fast alle gängigen Systeme, darunter auch weniger bekannte Systeme wie beOS, Syllable und EComStation.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.