TweakPC



Huawei: Hongmeng OS kein Ersatz für Android

Dienstag, 23. Jul. 2019 08:47 - [ar] - Quelle: tweakpc.de

Das von Huawei selbst entwickelte Hongmeng OS soll kein vollwertiger Ersatz für Android bei Smartphones darstellen.

Huawei: Hongmeng OS kein Ersatz für Android

Huaweis selbst entwickeltes Betriebssystem Hongmeng OS wurde in vielen Medien bereits als Nachfolger oder Alternative von Android bei Smartphones eingestuft. Laut Huawei-Vorstandmitglied Catherine Chen ist Hongmeng OS eigentlich gar nicht für Smartphones entwickelt worden. Somit kann das Betriebssystem nicht einmal als Notfallplan angesehen werden.

Hongmeng OS ist für den industriellen Gebrauch entwickelt worden und basiert auf nur wenigen hunderttausenden Zeilen von Programmcode. Damit lässt sich das Betriebssystem gar nicht mit Android oder andere Smartphone-Betriebssystemen vergleichen, welche auf mehreren Millionen Codezeilen basieren. Bei Hongmeng OS von Huawei steht eine extrem niedrige Latenzzeit im Vordergrund, was durch den kleinen Programmcode begünstigt wird.

Darüber hinaus hatte Hauwei bereit klargestellt, dass das Unternehmen auch in Zukunft, trotz US-Embargo, auf Android als Betriebssystem für die eigenen Smartphones setzten will.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.