TweakPC



Intel soll erste 10-nm-CPUs an OEMs ausliefern

Montag, 29. Jul. 2019 07:27 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Intel scheint sich nun doch von der 14-nm-Fertigung lösen zu können und soll bereits erste CPUs der Ice-Lake-Generation an OEMs ausgeliefert haben.

Intel soll erste 10-nm-CPUs an OEMs ausliefern

Mit der Auslieferung erstes 10-nm-Prozessoren an OEMs dürfte Intel die Vorbereitung der neuen CPUs der Ice-Lake-Generation vorbereiten.

Nachdem Intel die 14-nm-Fertigung als "+++"-Variante mehr als ausgereizt hat und die Taktraten bei den neuesten Prozessoren auf bis zu 5,0 GHz heben musste, um konkurrenzfähig zu bleiben, scheint Intel nun den Sprung zur 10-nm-Fertigung bei den Ice-Lake-CPUs zu vollziehen. Erwartet wurden die ersten Ice-Lake-CPUs eigentlich bereits Anfang des aktuellen Jahres, wegen Problemen bei der Fertigung hat Intel den Release für die CPUs aber verschoben.

Wie bei den CPUs üblich, wird Intel wohl vorerst nur die Notebook-Modelle aktualisieren und erst später die Desktop-CPUs vorstellen. Erwartet werden neue Prozessoren der U- und Y-Serie auf Basis der Ice-Lake-Generation. Neben Features wie integriertes Wi-Fi 6 und DDR4-Unterstützung bis 3.733 MHz sollen auch Thunderbolt 3 standardmäßig unterstützt werden. Bei dem PCI-Express-Standard wird Intel weiterhin auf die dritte Generation setzen.

Intel soll erste 10-nm-CPUs an OEMs ausliefern

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.