TweakPC



Snapdragon-865-SoC auch ohne 5G-Unterstützung?

Mittwoch, 31. Jul. 2019 07:24 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Angeblich wird auch das kommende High-End-SoC von Qualcomm ohne 5G-Unterstützung angeboten.

Snapdragon-865-SoC auch ohne 5G-Unterstützung?

Die Integration von einem 5G-Modem in ein System-on-a-Chip ist die erste Voraussetzung für die Nutzung des neuen Netzes. Selbst das noch nicht vorgestellte Snapdragon-865-SoC von Qulacomm soll standardmäßig noch nicht mit einem solchen Modem ausgerüstet sein.

Wie bereits der Vorgänger dem Snapdragon-855-SoC wird wohl auch das Snapdragon-865-SoC nur über ein zusätzliches Modem über die 5G-Technologie verfügen. Die Standardausführung des System-on-a-Chips wird sich mit der 4G- oder auch LTE-Technologie begnügen müssen.

Dies bedeutet, dass Smartphones mit 5G-Unterstützung auch im kommenden Jahr wohl nur mit Aufpreis angeboten werden können, wie es auch jetzt bereits der Fall ist. Bis sich die 5G-Technologie in den Mittelklasse-Smartphones wiederfinden wird, dürfte ebenfalls noch einige Zeit vergehen.

Neben der Unterstützung des Modems ist zudem auch der Aufbau des Netzes ein entscheidender Faktor für die Nutzung. In Deutschland wird ein flächendeckendes 5G-Netz erst 2023 erwartet.

Snapdragon-865-SoC auch ohne 5G-Unterstützung?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.