TweakPC



AMD Ryzen 9 3900X Lieferprobleme - Stellungnahme von AMD

Samstag, 17. Aug. 2019 14:07 - [tj] - Quelle: extremetech.com

AMDs dritte Ryzen-Generation weiß in vielen Punkten zu überzeugen. Einzig mit der Verfügbarkeit des großen Modells Ryzen 9 3900X ist es nach wie vor nicht gut bestellt.

AMD Ryzen 9 3900X Lieferprobleme - Stellungnahme von AMD

Mit der Ryzen-3000-Serie ist AMD erneut ein großer Schritt nach vorne gelungen. Vor allem im Einstiegs- und Mittelklassebereich erfreuen sich die neuen AMD-Prozessoren großer Beliebtheit. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die AMD-Chips bei einer mittlerweile vergleichbaren Single-Thread-Leistung in der Regel mehr CPU-Kerne bieten und zugleich günstiger sind, als Intel-Chips.

Also alles rosarot im Lande AMD? Nicht gänzlich, denn die Verfügbarkeit vieler neuen Ryzen-CPUs ist auch knapp drei Wochen nach Marktstart noch mehr als ausbaufähig. Vor allem der Ryzen 9 3900X mit zwölf CPU-Kernen ist im Handel faktisch kaum zu finden.

AMD bezieht Stellung

Nun hat AMD zu den Lieferproblemen Stellung bezogen und dabei bestätigt, dass die Nachfrage aktuell noch das Angebot übersteigt. Man arbeite aber daran, die Bestände bei den Händlern wieder aufzufüllen.

AMD freut sich über die sehr positive Kundenresonanz auf AMD Ryzen, unsere Desktop-CPU der dritten Generation. Die konstant hohe Nachfrage übersteigt weiterhin das Angebot für bestimmte Ryzen-Prozessoren. Wir arbeiten daran, die Bestände bei globalen Einzelhandels- und Handelspartnern so schnell wie möglich aufzufüllen. Wir sind dankbar für die schnell wachsende AMD-Ryzen-Community und schätzen die Geduld aller Spieler und Enthusiasten, die aktiv nach bestimmten, schwer zu findenden Ryzen-Modellen suchen.

AMD

Die an einigen Stellen aufkommende Kritik, beim Ryzen 9 3900X  handle es sich um einen reinen Paper-Launch, kann man nicht ohne weitere stehen lassen. Auch wenn die Stückzahlen extrem gering ausfallen und die CPU schnell wieder vergriffen ist, haben verschiedene Shops die CPU immer mal wieder kurz im Angebot. Allerdings heißt es dann schnell zuschlagen oder eben erneut lange suchen.

AMD Ryzen 9 3900X Lieferprobleme - Stellungnahme von AMD

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.