TweakPC



Huawei Harmony OS: Betriebssystem für viele Einsatzzwecke und Android-Alte

Freitag, 09. Aug. 2019 08:09 - [ar] - Quelle: engadget.com

Auf der eigenen Entwicklerkonferenz in China hat Huawei das neue Betriebssystem Harmony OS vorgestellt.

Huawei Harmony OS: Betriebssystem für viele Einsatzzwecke und Android-Alte

Harmony OS ist als Betriebssystem für verschiedene Mobil-Plattformen entwickelt worden und soll sowohl auch Wearables, TVs, Laptops als auch Smartphones zum Einsatz kommen können.

CEO Richard Yu von Huawei stellt dabei heraus, dass Harmony OS bereits jetzt und zu jederzeit in der Lage ist Android auch als Betriebssystem für Smartphones zu ersetzen. Vorerst wird Huawei aber weiter an Android als Betriebssystem für ihre Smartphones festhalten, solange Google den Support für das Betriebssystem nicht einstellt.

Harmony OS soll wie Googles Android komplett Quelloffen für alle zugänglich sein. Um die Entwicklung von Apps allerdings nicht unnötig und frühzeitig aufzuspalten, wird Huawei weiter an Android als Hauptbetriebssystem für Smartphones festhalten, während das Unternehmen Harmony OS für andere Geräte optimiert.

Bislang hat Huawei nur betont, dass Hongemg OS/Harmony OS nicht als Ersatz für Android konzipiert wurde, aber als absoluter Notfallplan herhalten könnte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.