TweakPC



AMD Sharkstooth: Möglicher Nachfolger von Ryzen 2 Threadripper

Mittwoch, 14. Aug. 2019 09:35 - [ar] - Quelle: twitter.com

In der Datenbank von Geekbench ist ein neuer Prozessor aufgetaucht, welcher als "Sharkstooth" gelistet wird.

AMD Sharkstooth: Möglicher Nachfolger von Ryzen 2 Threadripper

AMD testet anscheinend bereits den Nachfolger der Ryzen-2-Threadripper-CPUs für die HEDT-Plattform.

Ein neuer Eintrag in der Datenbank von Geekbench zeigt einen Prozessor der "AMD Sharkstooth"-Serie mit 32 Kernen und 64 Threads. Die Taktfrequenz des noch unbestätigten Prozessors liegt mit 3,6 GHz deutlich höher als bei sonstigen Engineering-Samples, was darauf schließen lässt, dass die Entwicklung der CPU bereits weit fortgeschritten ist.

Betrieben wird der Prozessor auf einem Mainboard mit der Bezeichnung "WhiteHavenOC-CP", welches ebenfalls nicht bekannt ist. Bei dem Test im Geekbench wurde der Prozessor mit 128 Gigabyte RAM auf einem 64-Bit-Linux-System getestet. In dem Benchmark wurden 94.772 Punkte im Multi-Thread-Score erreicht, was in etwa 19 Prozent mehr Leistung entspricht als dem aktuellen Ryzen Threadripper 2990WX und rund fünf Prozent unterhalb der Xeons W3175X von Intel.

AMD wird zum Release der neuen Threadripper-CPUs wohl auch einen neuen Chipsatz mit PCI-Express-4.0-Unterstützung für die HEDT-Plattform präsentieren.

AMD Sharkstooth: Möglicher Nachfolger von Ryzen 2 Threadripper

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.