TweakPC



AMDs nächste Attacke auf Intel: Ryzen 9 3900 ohne X-Suffix kündigt sich an

Freitag, 16. Aug. 2019 21:41 - [ar] - Quelle: twitter.com

AMD wird voraussichtlich den Ryzen 9 3900 auch als leicht abgespeckte und günstigere Version ohne X-Suffix anbieten.

AMDs nächste Attacke auf Intel: Ryzen 9 3900 ohne X-Suffix kündigt sich an

Nachdem wir uns im Test den AMD Ryzen 3900X bereits genauer anschauen konnten und von der Leistung klar überzeugt wurden, kündigt AMD weitere Ryzen Modelle an und geht dabei den Weg preislich nocht attraktiver zu werden um Intel mit seien allgemein als überteurten angesehen CPU noch weiter unter Druck zu setzen.

Mit einem neuen 12-Kern-Prozessor wird AMD das eigene Prozessorportfolio erweitern. Der AMD Ryzen 9 3900 soll laut der gut informierten Quelle APISAK mit einem Basistakt von 3,1 GHz zu Werke gehen und einen Boost-Takt von 4,2 GHz arbeiten.

Im Vergleich zu dem Ryzen 9 3900X Modell mit X-Suffix sind die Taktraten dementsprechend um 700 MHz beim Basis-Takt und 400 MHz beim Boost-Takt reduziert. Unklar ist, ob die Reduzierung des Taktes auch mit einer TDP Angleichung einhergeht, oder ob die 12-Kern-CPU ebenfalls eine TDP von 105 Watt aufweisen wird. Der Level-3-Cache wird voraussichtlich 64 Megabyte groß ausfallen und der Level-2-Cache zwei Megabyte betragen. Ein möglicher Preis des Prozessors wurde noch genannt, dieser dürfte allerdings klar unterhalb des Ryzen 3900X liegen um sich so zwischen den Ryzen 3800X und 3900X zu positionieren.

AMD würde damit eine noch günstigere 12 Core CPU anbieten, die aufgrund des niedrigeren Taktes vor allem für Anwender interessant wird, die viele Cores benötigen und weniger auf einen hohen Takt angewiesen sind. Solche Anwender dürften sich vor allen in der Bild und Videobearbeitung wiederfinden. Der Ryzen 9 3900 wird also eher eine interessante CPU für Arbeits-PCs und weniger für Gaming-Rechner.

Neben den Ryzen 9 3900 dürfte zeitnah auch noch der Ryzen 9 3950X folgen, welcher dann sogar mit 16 Kernen und 32 Threads arbeitet und von AMD bereits offiziell angekündigt wurde.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.