TweakPC



Minecraft: RTX-Raytracing anstatt Super-Duper-Grafik

Montag, 19. Aug. 2019 14:59 - [ar] - Quelle: nvidia.com

Das kommende Grafikupdate von Minecraft wird eine RTX-Grafikkarte mit Raytracing-Unterstützung von Nvidia voraussetzen.

Minecraft: RTX-Raytracing anstatt Super-Duper-Grafik

Die Entwickler von Minecraft haben die Entwicklung des neuen Grafikpatches mit der Bezeichnung "Super-Duper-Grafik" gekippt und dafür einen neuen Patch für RTX-Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing angekündigt.

Nvidia und Microsoft haben einen neuen Grafikpatch für Minecraft 10 als Windows-10-Edition vorgestellt. Das kommende Update wird dabei das sogenannte "Pathtracing" bieten, welches als Echtzeit-Raytracing eine RTX-Grafikkarte von Nvidia voraussetzt. Dabei werden nicht nur 3D-Reflexionen, sondern die komplette globale Beleuchtung inklusive Lichtstreuung von der Technologie mit einem besseren Aussehen aufgewertet. Für GTX-Grafikkarten der 1000er- und 1600er-Serie will Nvidia eine Alternative über Compute-Shader anstatt Raytracing-Kerne anbieten, dabei dürfte die Performance des Spiels allerdings erheblich sinken. Auf AMD-Grafikkarten wird das neue Grafikupdate von Minecraft überhaupt nicht unterstützt.

Die eigentlich von Majong angekündigte Super-Duper-Grafik als neuen Unterbau für Minecraft wurde hingegen komplett gestrichen. Wann das Ratracing-Grafikupdate allerdings ausgerollt wird, ist derzeit noch komplett offen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.