TweakPC



Facebook gibt Einsicht in den Lauschangriff - auch EU-Bürger betroffen

Dienstag, 27. Aug. 2019 18:45 - [ar] - Quelle: crn.de

Facebook informiert die Datenschützer über den letzten ungewollten Lauschangriff.

Facebook gibt Einsicht in den Lauschangriff - auch EU-Bürger betroffen

In Deutschland sollen fünf Nutzer bei dem Messenger von Facebook ausspioniert worden sein. Wie das Unternehmen erstmals bekannt gab, waren insgesamt 48 europäische Bürger betroffen.

Facebook hatte zur Qualitätssicherung die automatische Transkription für Sprachnachrichten bei einigen Anwendern des Chatdienstes nachkontrollieren lassen und hat darüber die Anwender nicht informiert oder deren Einverständnis eingeholt. Die Funktion selbst stand nur US-Bürgern zur Auswahl, durch die Kommunikation mit einem EU-Bürger waren so allerdings auch Bürger aus Deutschland von dem Lauschangriff betroffen.

Laut Facebook seinen nur Stichproben von Aufzeichnungen weitergegeben worden, welche einige Tage zwischen Juli und August von Menschen ausgewertet wurden. Der Fall muss nun den nationalen Datenschutzbehörden untersucht werden, da der Angriff eigentlich den US-Bürgern galt. Die irischen Datenschützer hatten im Vorfeld bereits einige Aufsichtsbehörden über das Datenleck informiert.

Neben Facebook stehen auch Amazon, Apple und Google in der Kritik die Mitschnitte von Unterhaltungen zum Teil von Menschen abtippen zu lassen, ohne dass dies den Anwendern explizit mitgeteilt wurde. Die Maßnahmen dienen für die Verbesserung der eigenen KIs.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.