TweakPC



AMD Radeon Pro 5000M: Spezielle GPUs für Apple angekündigt

Donnerstag, 14. Nov. 2019 10:38 - [ar] - Quelle: globenewswire.com

AMD erweitert das Portfolio der professionellen Grafikkarten und wird diese wohl nur exklusiv dem Hersteller Apple zur Verfügung stellen.

AMD Radeon Pro 5000M: Spezielle GPUs für Apple angekündigt

Mit der Vorstellung des neuesten MacBook Pro mit 16 Zoll Displaydiagonale hat Apple gleichzeitig auch die neueste Mobil-Grafikkarte von AMD präsentiert.

Die in den Notebooks verbaute Grafikeinheit mit dem Namen "Radeon Pro 5000M Series" soll die nach Apple stärkste Grafikleistung bieten, die bislang in einem Notebook des Herstellers verbaut wurde. Dabei soll selbst das Basismodell mehr als doppelt so schnell zu Werke gehen, wie die Grafikkarten der Vorgängergeneration.

Angeboten wird die neue Grafikkarte mit bis zu acht Gigabyte GDDR6-Speicher. Die GPUs basieren auf der 7-nm-Fertigung und besitzen die RDNA-Architektur der Navi-14-GPUs. Der Speicher wird mit einem 128-Bit großen Interface angebunden und kann bis zu 192 GByte pro Sekunde verarbeiten.

Die maximale Leistung der neuen Radeon Pro 5500M wird mit 4,0 TFLOPs in der FP32-Berechnung angegeben. Die ebenfalls neue Radeon Pro 5300M erreichen eine Leistung von noch 3,2 TFLOPs.

Vorerst werden die neuen Grafikkarten der Radeon Pro 5000M Serie wohl nur in den Notebooks von Apple zu finden sein. Im Basismodell ist eine Radeon Pro 5300M mit vier GB Speicher verbaut, der Aufpreis für die Radeon Pro 5500M mit acht Gigabyte liegt bei 240 Euro.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.