TweakPC



Bitkom zeigt Problem-Regionen beim Mobilfunkausbau

Freitag, 22. Nov. 2019 15:38 - [ar] - Quelle: bitkom.org

Der Branchenverband Bitkom hat eine Karte veröffentlicht, welche nicht nur die aktuellen Funklöcher aufzeigt, sondern auch die Probleme bei den Bauvorhaben.

Bitkom zeigt Problem-Regionen beim Mobilfunkausbau

Der insgesamt eher schlechte Ausbau des Mobilfunknetzes in Deutschland ist mehreren Faktoren zuzuschreiben. Eines der größten Probleme stellt die Standortfrage für den Bau der Mobilfunkmasten dar.

In vielen Regionen Deutschlands ist der Ausbau des Mobilfunknetzes bereits beschlossen worden und die Anbieter durchaus bereit einen Mast aufzustellen, welche theoretisch alle Netze auch abdecken kann. Bedingt durch fehlende Baugenehmigungen und Bürgerinitiativen zieht sich der Ausbau allerdings weiter hin.

Auf der neuen Karte des Branchenverbands Bitkom sind diese 1.200 Bauvorhaben eingezeichnet, welche den Mobilfunkausbau massiv beschleunigen könnten. Viele der Anträge für die Bauvorhaben sind allerdings in der Schwebe und müssen noch rechtlich geklärt oder sogar erst ein Standort für den Aufbau gefunden werden. In 587 Orten ist noch kein passendes Grundstück für den Bau gefunden worden und in 374 Vorhaben bahnt sich ein langes Genehmigungsverfahren an.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.