TweakPC



Intel Comet Lake: Core i9-10900K mit bis zu 5,3 GHz und 20 Threads

Montag, 30. Dez. 2019 13:00 - [ar] - Quelle: informaticacero.com

Die kommenden Prozessoren der Comet-Lake-Generation von Intel sollen mit bis zu 5,3 GHz im Turbo-Modus zu Werke gehen.

Intel Comet Lake: Core i9-10900K mit bis zu 5,3 GHz und 20 Threads

Bislang unbestätigten Informationen zufolge wird Intel im kommenden Jahr das komplette Lineup der Core-i-Prozessoren mit den Comet-Lake-CPUs ergänzen.

Erstmals sind konkrete Informationen zu den noch unveröffentlichten Prozessoren aufgetaucht. Das absolute Topmodell der Comet-Lake-Serie wird wohl der Core i9-10900K mit zehn physikalischen und 20 logischen Kernen darstellen.

Der Prozessor soll eine Standardfrequenz von 3,7 GHz besitzen und mit allen Kernen auf bis zu 4,8 GHz takten können. Der kurzfristige Turbo für einen Kern wird mit 5,3 GHz angegeben, während der Takt bei längerer Nutzung von einem Kern auf 5,2 GHz wieder zurückfällt. Die maximale Verlustleistung des Prozessors wird mit 125 Watt TDP angegeben und der Level-3-Cache fällt 20 Megabyte groß aus. Insgesamt soll der Prozessor zusammen mit der Plattform bis zu 40 PCI-Express-Lanes zur Verfügung stellen. Als interne Grafikeinheit soll die UHD 630 verbaut sein.

Die von Informaticacero veröffentlichten Folien wurden bislang nicht kommentiert und nur in sehr schlechter Auflösung verfügbar, weshalb eine Echtheit der Quelle nicht garantiert werden kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.