TweakPC



Windows 10: Telemetriedaten erstmal komplett abschaltbar

Dienstag, 04. Feb. 2020 14:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Microsoft hat an der Windows 10 Enterprise Version 1909 einige Änderungen vorgenommen und erlaubt erstmals die komplette Abschaltung der Telemetriedaten.

Windows 10: Telemetriedaten erstmal komplett abschaltbar

Mit den Telemetriedaten werden verschiedene Informationen über die Hardware und Software des PCs mit Windows 10 an Microsoft gesendet.

Die Daten sollen dabei helfen das Betriebssystem zu verbessern und allgemein Microsoft die Anwendungsbenutzung der Nutzer nachzuvollziehen. Datenschutzrechtlich geklärt ist die Situation um die Telemetriedaten, welche Microsoft von seinen Windows-10-Nutzern erhebt noch gar nicht und wird aktuell noch untersucht.

Microsoft hat sich nun bei der Unternehmensversion des Betriebssystems in Form von Windows 10 Enterprise mit dem Update 1909 für eine Option der kompletten Abschaltung der Telemetriedaten entschieden. Das eingestellte Telemetrielevel "Security" bot dabei die Möglichkeit jede Weiterleitung der Telemetriedaten zu unterbinden. Die Kommunikation zu den Microsoft-Servern wurde lediglich für das Abrufen von Zertifikaten genutzt, welche für eine tagesaktuelle Nutzung auch erforderlich sind.
Künftig könnte Microsoft das Telemetrielevel "Security" auch anderen Systemen und Betriebssystemversionen zur Verfügung stellen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.