TweakPC



SK Hynix beginnt mit DDR5-Produktion in diesem Jahr

Freitag, 03. Apr. 2020 09:00 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Wie der Speicherspezialist SK Hynix ankündigte, wird die Produktion von DDR5-RAM noch in diesem Jahr anlaufen.

SK Hynix beginnt mit DDR5-Produktion in diesem Jahr

DDR4-RAM wurde bereits im Mai 2012 erstmals mit Testexemplaren von Micron vorgestellt und ab Mitte 2014 kommerziell auf dem Markt eingeführt. Mit DDR5-RAM steht der Nachfolger bereits in den Startlöchern.

Der DDR5-RAM oder genauer DDR5-SDRAM soll noch 2020 auf den Markt kommen. Erste Muster der DDR5-Speicher sind bereits verteilt worden. Geplant ist vorerst DDR5-Speicher mit 3.200 bis 4.800 MHz, was auch schnelle DDR4-Module oder übertaktete Varianten erreichen können. Später soll mit DDR5 aber auch Taktrate von bis zu 8.400 MHz möglich und dann der DDR4-Standard auch leistungstechnisch weit hinter sich gelassen werden.

Dabei sind weitere Neuerungen wie umfangreiche Kalibrierungsmöglichkeiten und die Einführung von Kombinationen aus DRAM-, Flash und anderen persistenten Speichern mit DDR5-RAM geplant.
Die von SK Hynix angekündigten DRAM-Chips des DDR5-Standards sollen bis zu 64 Gigabyte Arbeitsspeicher pro Modul bieten und mit einer Spannung von 1,1 Volt zu Werke gehen. Die ersten Chips sollen bereits zum Release mit bis zu 4.800 MHz arbeiten.

SK Hynix beginnt mit DDR5-Produktion in diesem Jahr

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.