TweakPC



Android 10: Betriebssystemstatistik nach mehr als einem Jahr veröffentlicht

Montag, 13. Apr. 2020 10:15 - [ar] - Quelle: 9to5google.com

Google hat nach fast einem Jahr ohne offizielle Zahlen zu dem eigenen Betriebssystem Android nun wieder Zahlen zu der Versionsverteilung veröffentlicht.

Android 10: Betriebssystemstatistik nach mehr als einem Jahr veröffentlicht

Seit Mai 2019 hat Google keine offiziellen Zahlen mehr zu der Verteilung von Android-Updates herausgegeben. Während früher die Daten monatlich aktualisiert wurden, hat sich das Unternehmen eine längere Auszeit diesbezüglich gegönnt.

Als eines der positivsten Aspekte wird das Project Treble aufgeführt, welches die Trennung von Treibern zur Oberfläche trennt und den Entwicklern mehr Spielraum einräumt, ohne dass diese sich um die gerätespezifischen Treiber kümmern müssen.

Die Statistiken zu Android werden nun nicht mehr über die Developer-Webseite von Google herausgegeben, sondern direkt über das Entwickler-Tool "Android Studio".

Google 9 aka "Pie" ist mit einem Marktanteil von 31,3 Prozent derzeit das verbreitetste Android-Betriebssystem gefolgt on Android 8 "Oreo" mit 21,3 Prozent und Android 7 "Nougat" mit 12,9 Prozent. Die neuste Version Android 10 muss sich mit 8,2 Prozent selbst noch hinter Android 6 "Marschmallow" (11,2 Prozent) und Android 5 "Lollipop" (9,2 Prozent) einsortieren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.