TweakPC



PlayStation 5: Abgespecktes Betriebssystem mit ShadowPlay-Funktionen

Mittwoch, 22. Apr. 2020 17:15 - [ar] - Quelle: twitter.com

Die kommende PlayStation 5 von Sony könnte auf ein generalüberholtes Betriebssystem setzen.

PlayStation 5: Abgespecktes Betriebssystem mit ShadowPlay-Funktionen

Über das Betriebssystem der PlayStation 5 wurde bislang noch keine offiziellen Informationen veröffentlicht worden, dennoch gibt es einige Hinweise darauf, dass das System deutlich schlanker ausfallen wird, als das System der PlayStation 4.

Mit einem besonders schlanken Betriebssystem bei der PlayStation 5 könnte Sony die zur Verfügung stehenden Ressourcen am besten für Spiele nutzen. Wie einem Tweet von Tidux zu entnehmen ist, soll sich Sony besonders viel Mühe gegeben haben, um besonders wenig Speicherplatz und wohl auch Leistung für das System zu reservieren. Mit maximal 825 Gigabyte SSD-Speicher steht der PlayStation 5 nicht sonderlich viel Speicherplatz zur Verfügung, womit die Einsparungen installierten Spielen zugutekommen dürfte.

Darüber hinaus wird angedeutet, dass der DualSense-Controller der PlayStation 5 bewusst mit einem Creat-Button bestückt wurde, da über diesen eine Videobearbeitungsfunktion, im Stil von Nvidias ShadowPlay angeboten wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.