TweakPC



Google gegen Fake-Werbung mit neuer Identifizierung der Kunden

Freitag, 24. Apr. 2020 10:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Künftig müssen Kunden, welche auf der Google-Plattform werben möchte, sich mit offiziellen Dokumenten verifizieren.

Google gegen Fake-Werbung mit neuer Identifizierung der Kunden

Derzeit ermöglicht Google jedem Anzeigekunden auf einfachste Weise Werbung auf der eigenen Plattform zu schalten und zu vertreiben. Dies ermöglicht einen sehr schnellen Geldfluss und sorgt jährlich für Milliarden Umsätze.

Um besser gegen Betrügerei vorgesehen zu können, wird diese Handhabung künftig durch ein neues Authentifizierungssystem ersetzt. Vor allem wegen des politischen Drucks muss sich Google ein neues System überlegen, wie schon vor der ersten Werbeschaltung Betrüger identifiziert werden können.

Bislang konnten Betrüger mit geklauten Kreditkarten und gehackten Webseiten illegal Geld über die Anzeigen von Google genieren. Künftig müssen alle Werbekunden sich eindeutig mit einem offiziellen Dokument verifizieren, um so Betrügern schon vor der Werbeschaltung abzufangen.

In den USA wird Google seinen Kunden 30 Tage Zeit für die Einreichung eines entsprechenden Dokumentes einräumen, neben persönlichen Ausweisen sollen auch Legitimationen zu den Geschäftsdokumenten vorgelegt werden.

Die Weitergabe der Daten soll ebenfalls zur Transparenz der Werbeeinblendungen führen, so soll künftig einsehbar sein, welche Firma die Anzeige geschaltet hat und zu welcher Kampagne diese gehört.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.